Keufner-Burkhardt
Homepage          anmitated gif

Down-Syndrom oder Trisomie 21

Down-Syndrom ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinne die durch äußere Einflüsse oder durch Vererbung entsteht (so der Stand des Wissens von heute). Bei der Trisomie 21 findet man das Chromoson Nummer 21 3-mal in den Zellen des Körpers. Die Trisomie 21 entsteht durch einen Fehler bei der Zellteilung.

Normalerweise teil sich eine Zelle bei der Reproduktion in 23 Chromosonenpaar auf. Bei der Trisomie 21 findet mannach der Teilung jedoch einmal 24 Chromosomen und einmal 22 Chromosomen. Eine schöne Geschichte für Kinder erklärt den Vorfall so, dass sich die Chromosomen 21 so liebt hatten, dass sie unbedingt beieinander bleiben wollten.

Der "Krankheitsverlauf" eines Menschen mit Trisomie 21 ist sehr unterschiedlich und auch seine Entwicklung kann nicht vorhergesagt werden.

Down-Syndrom hat es schon immer bei den Menschen gegeben. Manche Völker haben Menschen mit Down-Syndrom wegen ihrer ruhigen Art und sehr ausgeprägten sozialen Eigenschaften sogar als Kinder der Sonne betrachtet.

Wir haben einen solchen Sonnenschein geschenkt bekommen und freuen uns jeden Tag an dem er uns anstrahlt.

Dieser Sonnenschein heißt Jonas !

Jonas im Stroh (3,5 Jahre alt)

Design by Nicolas Fafchamps extended by Marc Burkhardt